Visit Berlin Convention Office

Bestival 2023

© visitBerlin/Mike Auerbach
Key Facts

Projekttyp

MICE & Travel Business Festival in Berlin

Auftraggeber

Visit Berlin Convention Office/Berlin Tourismus & Kongress GmbH

Veranstaltungsort

Berlin | Heeresbäckerei, SAGE Beach, Tempodrom, World Chess Club, Touren durch ganz Berlin

Leistungszeitraum

Vorbereitung: 02/2023 – 07/2023
Durchführung: 06. – 07.07.2023

Teilnehmende

1.100 Teilnehmende vor Ort

Zielgruppe

Vertreter:innen der nationalen und internationalen Tourismus- und MICE-Branche

Leistungsumfang

Entwicklung und Umsetzung eines kreativen Eventkonzepts und gesamtheitliche Planung, Organisation und Durchführung

BESTIVAL 2023 Das Business-Festival der Berliner Tourismus- und Eventbranche
© visitBerlin/Mike Auerbach
© visitBerlin/Mike Auerbach
© visitBerlin/Mike Auerbach
© visitBerlin/Mike Auerbach
© visitBerlin/Mike Auerbach
© visitBerlin/Mike Auerbach

Berlin mit allen Sinnen als Reise- und Eventdestination erlebbar machen – das war das Ziel des BESTIVAL 2023. Veranstaltungsplanende und Tourismusexpert:innen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt trafen Anbieter der Event-, MICE- und Tourismusbranche aus Berlin. Im Mittelpunkt des internationalen Best-Practice-Festivals standen die persönlichen Begegnungen und einzigartigen Erlebnissen, die man nur in Berlin haben kann. Mit mehr als 1.000 Teilnehmenden war das BESTIVAL das weltweit größte Showcase-Event einer Destination. Gemeinsam mit fünf weiteren Berliner Agenturen setzen wir das BESTIVAL bereits zum zweiten Mal als Lead-Agentur um.

Knowledge Hub Spannende Wissensvermittlung

Am ersten Veranstaltungstag erlebten die Gäste Berlin in Form eines Festivals. Das Programm startete in der Heeresbäckerei mit spannender und inspirierender Wissensvermittlung und mit vielen Möglichkeiten für Networking und Austausch der Teilnehmenden und Partner. In drei parallel bespielten Räumen wurden relevante Themen rund um MICE und Tourismus in Form von Panel Talks, Interviews und Workshops präsentiert.

Experience Area Inspiration, Erlebnis und Spaß

Am Nachmittag tauchten die Gäste im benachbarten SAGE Beach in die bunten Erlebniswelten Berlins ein. Bei Workshops, Speeddating, einer Fuck-up Night, Konzerten, Walking Acts, Tastings und vielem mehr wurden die Gäste eingeladen, sich inspirieren zu lassen und selbst aktiv zu werden. Im „Fisch sucht Fahrrad Connecting Space“ konnten die Gäste spielerisch Businesskontakte knüpfen. Abends ließen wir den ersten Tag entspannt mit sommerlichen Drinks und einem musikalischen Bühnenprogramm an der Spree ausklingen.

BESTIVAL 2023
Touren durch Berlin Highlights live vor Ort erleben

Am zweiten Tag tauchten die Teilnehmenden in die Stadt ein und lernten Berlin aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennen. Die Gäste konnten aus insgesamt 19 geführten Erlebnis- und Site-Inspection-Touren sowie aus ca. 50 Partner-Events wählen und ihr Programm individuell zusammenstellen. Zentrale Anlaufstelle sowie Start- und Endpunkt der geführten Touren war das BESTIVAL Basecamp im Tempodrom. Zum Abschluss des BESTIVALS konnten die Gäste ihren Tag bei der „Langen Nacht der Hotels“ in den Partnerhotels ausklingen lassen.

Digitaler Dreh- und Angelpunkt Die Bestival Event-Plattform

Auf der Event-Plattform präsentierte sich das BESTIVAL mit seinen vielfältigen Angeboten und Highlights. Die Teilnehmenden wurden eingeladen, bereits im Vorfeld mit anderen Teilnehmenden und Partnern in Kontakt zu treten und intensiv digital zu networken. Hierfür standen auf der Plattform unterschiedliche Tools bereit, zum Beispiel ein virtuelles Matchmaking, ein Textmessenger und ein Networking Score.

Nachhaltigkeit zählt Zertifizierung nach ISO 20121

Das BESTIVAL überzeugte auch als nachhaltige Veranstaltung: Die unabhängige Prüfstelle „GUTcert“ zertifizierte die Veranstaltungsplanung nach dem international anerkannten Standard ISO 20121. Die entstandenen CO2-Emissionen wurden vollständig kompensiert.

BESTIVAL Highlights 2023

Unsere Leistungen

  • Gesamtprojektleitung innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft mit sechs Agenturen
  • Beratung und strategische Planung
  • Führung aller Gewerke in Hauptverantwortung
  • Produktionsabwicklung inkl. Organisation und Überwachung aller Aufbau- und Abbauleistungen
  • Logistik
  • Booking und Briefing aller Speaker und Künstler:innen
  • Budget- und Kostenüberwachung
  • Dokumentation, Nachbereitung und Evaluierung

  • Entwicklung Gesamtkonzept
  • Definition und Ausgestaltung der Erlebniswelten
  • Programmkuration
  • Konzept zur Partnerakquise
  • Konzeption der Event-Plattform
  • Flächenplanung und Raumkonzept
  • Technikkonzept
  • Sicherheitskonzept (Entfluchtung)

  • Speaker-, Künstler-, Partner- und Gästemanagement
  • Akkreditierung vor Ort

  • Website: Gestaltung, Programmierung und Contenterstellung
  • Event-Plattform: Umsetzung im Veranstaltungsdesign, Programmierung und Umsetzung der Plattform
  • Partnerakquise: Entwicklung und Gestaltung einer Informationsbroschüre und diverser Leitfäden, Durchführung mehrerer Webinare für Interessenten

Das sagen unsere Kunden

„Gemeinsam haben wir im Destinationsmarketing mit dem BESTIVAL neue Maßstäbe gesetzt und erfolgreich bewiesen, dass eine nach ISO 20121 zertifizierte nachhaltige Veranstaltung keine Qualitätskompromisse eingehen muss.”

MANUEL WROBEL
Head of Business Development
visitBerlin Berlin Convention Office

„BESTIVAL was an amazing experience, connecting many people in the industry and preserving the sustainability aspect at the same time. The variety of events made it sure that every participant would find what he/she is looking for.”

DR. WALEED ELZOMOR
Founder & Executive Director
New Start for Medical Tourism & Services

„So muss sich Berlin präsentieren! Das BESTIVAL ist eine geniale Marketing-Maßnahme!”

PROF. ANDREAS JAIN
Professor für Stadtmarketing
an der Ostfalia Hochschule Salzgitter

„Das BESTIVAL hat meine Erwartungen übertroffen und ich kann es allen empfehlen, die nach einer einzigartigen Networking Erfahrung suchen. Es war eine Bereicherung und ich freue mich schon auf das nächste BESTIVAL!”

ALBERT BIRCHWOLF
Director of Global Travel Partnerships
INK Global

„BESTIVAL offers not only the chance to meet interesting people from the tourism business, but gives the participants the chance to see interesting and inspiring places in Berlin including the unusual venues, where the event takes its place.”

PETR TŮMA
CHOICE magazín

Ähnliche Projekte

Lust auf bewegende Kommunikation? Lassen sie uns sprechen!

Sie möchten mehr wissen, haben ein Projekt im Sinn oder eine konkrete Anfrage? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns. Am besten gleich jetzt und hier.

Team_BESL_Janine-Hoernich

Janine Hörnich Leitung Beratung & Vertrieb