STEUERBERATERKAMMER BERLIN
112. BUNDESKAMMER-VERSAMMLUNG
Projekttyp
Bundeskammerversammlung mit Begrüßungsabend, Festabend und Begleitprogramm
Auftraggeber
Steuerberaterkammer Berlin
Leistungszeitraum
Vorbereitung: 11/2023- 09/2025
Durchführung: 21.–23.09.2025
Veranstaltungsort
Berlin | DoubleTree by Hilton, ALICE Rooftop, Arminius Markthalle
Teilnehmende
130 Teilnehmende + 30 Begleitpersonen
Leistungsumfang
Gesamtheitliche Planung, Organisation und Durchführung inkl. Teilnehmermanagement
Zielgruppe
Präsident:innen und Steuerberater:innen aller Kammern der Steuerberater in Deutschland
Vom 21. bis 23. September 2025 fand die 112. Bundeskammerversammlung der Bundessteuerberaterkammer im Hotel DoubleTree by Hilton statt, ausgerichtet von der Steuerberaterkammer Berlin. Die halbjährliche Zusammenkunft bot die wertvolle Gelegenheit, konstruktiv über berufspolitische Themen zu beraten, kollegiale Kontakte zu pflegen und sich fachlich auszutauschen.
Rund um die Bundeskammerversammlung wurde den Teilnehmenden ein vielseitiges Programm geboten: Der Begrüßungsabend führte die Teilnehmer:innen auf die Dachterrasse des ALICE Rooftop & Garden. Die Kombination aus urbanem Ambiente und weitem Blick über die City West bot den passenden Rahmen für einen kommunikativen Abend in entspannter Atmosphäre. Das Begleitprogramm umfasste Führungen in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und der Königliche Porzellan-Manufaktur sowie eine Tour durch versteckten Berliner Hinterhöfen. Der Festabend inmitten der historischen Arminius Markthalle überraschte die Gäste mit einem exklusives Markthallen-Dinner, einem bunten Unterhaltungsprogramm und Gelegenheit zum Netzwerken und Feiern.
Am Ankunftstag wurden die Gäste zu einem gemeinsamen Begrüßungsabend im ALICE Rooftop & Garden eingeladen – einer modernen Eventlocation mit großzügiger Dachterrasse im Herzen Berlins. Der Abend bot allen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu pflegen und neue Begegnungen zu ermöglichen.
Die Gäste erwartete ein stimmungsvolles Ambiente, das sowohl Austausch in größerer Runde als auch persönliche Gespräche in kleinerem Kreis ermöglichte.
Rund um die Bundeskammerversammlung wurden den Teilnehmenden und Begleitpersonen ein spannendes Programm geboten, um die vibrierende Atmosphäre Berlins zu erleben und verbindende Momente zu teilen.
Am Ankunftstag wurden die Teilnehmenden zu einer Führung in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche eingeladen. Diese umfasst unter anderem die Gedenkhalle, die Turmruine sowie die Kapelle.
Am Folgetag konnten die Begleitpersonen vormittags an einer Führung in der Königliche Porzellan-Manufaktur teilnehmen, des ältesten noch existierenden Handwerksbetriebs in Berlin. Hier erfuhren die Gäste alles über die Herstellung des Porzellans von der Masse bis zur fertigen Tasse.
Nachmittags durften die Teilnehmenden dann einen Blick in Berliner Hinterhöfe werfen, deren Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Damals wurde Berlin zur Millionenstadt und die großen Mietskasernen entstanden. Die Gäste entdeckten die Hinterhöfe abseits der klassischen Pfade und durften dabei auch ein paar kleine Probierstationen besuchen.
Im Herzen Berlins, eingebettet in das traditionsreiche Moabit, wurden die Teilnehmenden zu einem besonderen Festabend in eine der eindrucksvollsten Veranstaltungsorte der Stadt eingeladen: die Arminius Markthalle.
Die denkmalgeschützte Markthalle ist eine der fünf schönsten Markthallen Europas. Ihre restaurierte Eisenkonstruktion, das lichtdurchflutete Gewölbe und ein Ambiente zwischen historischer Substanz und modernem Flair machen das 132 Jahre alte Prachtbauwerk zu einem Ort, der Geschichte atmetet.
Die Gäste erwartete ein exklusives Markthallen-Dinner mit ausgewählten Spezialitäten aus internationalen Küchen, ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm und ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken und Feiern.
Auf Basis des Corporate Designs entwickelten wir ein prägnantes Key Visual sowie alle Brandings und Medien für die Veranstaltung, z.B. Monitorbespielungen, Programmbroschüren, Aufsteller, Wegeleitung und vieles mehr.

- Beratung und strategische Planung
- Gesamtprojektleitung
- Recherche und Buchung des Hotels, der Locations und des Begleitprogramms
- Recherche, Auswahl, Briefing aller Gewerke
- Führung aller Gewerke in Hauptverantwortung
- Flächen- und Fluchtwegsplanung, CAD-Planung
- Produktionsabwicklung
- Organisation und Überwachung aller Aufbau- und Abbauleistungen
- Veranstaltungsleitung nach MVStättVO
- Budget- und Kostenüberwachung
- Dokumentation, Nachbereitung und Evaluierung
- Teilnehmermanagement inkl. Ticketing
- Akkreditierung vor Ort
- Entwicklung Gesamtkonzept
- Konzeption Mobiliar, Ausstattung, Licht & Ton
- Technikkonzept und -koordination
- Veranstaltungsdesign inkl. Key Visual
- Konzeption und Design der Veranstaltungsmedien, z.B. Programmbroschüre, Monitorbespielungen, Wegeleitung etc.
Ähnliche Projekte
Sie möchten mehr wissen, haben ein Projekt im Sinn oder eine konkrete Anfrage? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns. Am besten gleich jetzt und hier.