DBV
Deutscher Bautechnik-Tag 2023
Projekttyp
Internationaler hybrider Kongress
Auftraggeber
Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e.V.
Leistungszeitraum
Vorbereitung: 09/2022 – 03/2023
Durchführung: 16.03.2023
Veranstaltungsort
Berlin | Meistersaal am Potsdamer Platz
Teilnehmende
1.500 Teilnehmende virtuell, Moderation und 20 Teilnehmende live vor Ort
Leistungsumfang
Hybrider Kongress mit Teilnehmenden aus 11 Ländern, 33 Ausstellern, zwei parallelen Programmsträngen und virtuellem Networking
Zielgruppe
Führungskräfte aus den Branchen Planen und Bauen, Bauleiter, Ingenieure, Studierende
Unter dem Motto „Heute nachhaltig für morgen bauen“ setzte der Deutsche Bautechnik-Tag 2023 Impulse. Der DBT fand auch dieses Jahr hybrid statt . Hierfür setzten wir die BESL Event-Plattform im Design des DBV um und führten über den BESL WelcomeManager das Teilnehmermanagement inklusive Ticketverkauf durch.
In unserer Event-Location Meistersaal am Potsdamer Platz wurden drei Sendestudios eingerichtet. Von hier aus leitete ein Moderatoren-Team durch das achtstündige Fachprogramm. 50 Referierende wurden live zugeschaltet und setzten mit ihren Vorträgen starke Akzente. Die Moderation sowie eine kleine Gruppe von Zuschauern war live vor Ort.
VIRTUELLE EVENT-PLATTFORM
Die Teilnehmenden bewegten sich auf der Plattform intuitiv zwischen Vortragsräumen, Ausstellung und Networking-Lounge mit virtuellen Kaffeetischen. Neben Gesprächen an mehr als 30 Ausstellerständen boten zahlreiche virtuelle Kaffeetische und „Meet & Greets“ mit Referierenden Gelegenheit zum spontanen Austausch.
Virtueller Vortragsraum
Social-Media-Kampagne
Bereits sechs Monate vor der Veranstaltung startete eine Social-Media-Kampagne auf LinkedIn. Hierfür entwickelten wir Templates im Corporate Design des DBV sowie einen detaillierten Redaktionsplan. Bis zur Veranstaltung wurden insgesamt knapp 50 Posts publiziert, welche u.a. über Programmhighlights, Speaker sowie Aussteller informierten.
- Beratung und strategische Planung
- Gesamtprojektleitung
- Briefings/Technik-Checks mit allen Referierenden
- Führung aller Gewerke in Hauptverantwortung
- Regie und Ablaufplanung
- Budget- und Kostenüberwachung
- Dokumentation, Nachbereitung und Evaluierung
- Entwicklung Gesamtkonzept
- Konzeption und Umsetzung der virtuellen Event-Plattform inkl. aller benötigten Features wie Video-Streaming, Umfragen, Votings, Live-Chats, Ausstellung, virtuelle Kaffeetische, Live-Demos etc.
- Konzeption inkl. Redaktionsplan für Social-Media-Kampagne
- Aussteller- und Sponsorenkonzept
- Technikkonzeption und drei Sendestudios im Meistersaal
- Covid-19-Sicherheitskonzept inklusive Teststation
- Teilnehmermanagement und Ticketing
- Event-Plattform: Design, Programmierung und Umsetzung der Plattform
- Social-Media-Kampagne: Entwicklung und Gestaltung Design-Templates und Content für ca. 50 Posts
- Aussteller- und Sponsorenakquise: Entwicklung und Gestaltung einer Informationsbroschüre, Durchführung mehrerer Webinare für Interessenten
- Event-Medien: Design und Produktion, z.B. Programmbroschüre, Bühnenrücksetzer, Bauchbinden und Zwischenfolien, Video, Signaturen, Banner etc.
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